Logo Keramikhaus weiß

Das
Salz­kammer­gut entdecken

Urlaub im Paradies

Sehenswürdig­keiten im Salzkammer­gut

Entdeckt das Salzkammergut bei einem Ausflug. Egal ob Ihr einen Tag Zeit habt oder eine ganze Woche – das Salzkammergut bietet Ausflugstipps für das ganze Jahr an, egal ob mit Kinder, zu zweit oder mit einer Gruppe.

Auch wenn das Wetter einmal nicht mitspielt, haben wir die passenden Tipps für Euch.

Seeschloss Ort!

Das malerisch auf einer winzigen Insel im Traunsee gelegene Schloss Ort verdankt einen Großteil seiner Berühmtheit einer deutsch-österreichischen Fernsehserie: Acht Jahre lang, von 1996 bis 2004, wird im „Schlosshotel Orth“ gelebt, geliebt und geheiratet. Bis heute ist die Serie ein starker Publikumsmagnet und sorgt jährlich im Seeschloss Ort für zahlreiche Besucher.

Begebt Euch auf einen einzigartigen Rundgang durch eines der faszinierendsten Bauwerke des Salkammergutes!

Der Ursprung des Salzkammerguts!

Hallstatt ist dank seiner Geschichte und Vielfalt an Angeboten die Top Sehenswürdigkeit im Salzkammergut.

Der Skywalk, die Schifffahrt am Hallstättersee oder die täglichen Führungen durch das Salzbergwerk und das Beinhaus Hallstatt, sind nur ein kleiner Auszug der vielen Möglichkeiten, um die Geschichte des Salzkammerguts zu entdecken.

Nehmt euch auf jedenfall Zeit, es wird sich lohnen.

Tisch mit Geschirr von der Gmundner Keramik
© Gmundner Keramik Handels GmbH

Gmundner Keramik - Handgefertigt seit 1492!

Wer passend zur Geschichte unserer Keramikhaus-Apartments einen Blick hinter die Kulissen wagen möchte, kann dies bei einer Manufakturführung tun.

Die Führung wird ganzjährig bei jedem Wetter angeboten und ist auch kinderfreundlich gestaltet. Neben einem Kurzfilm, einigen besonders wertvollen Ausstellungsstücken, einer Tast- sowie einer Fotostation erhält Ihr ausführliche Einblicke in die Entstehung der Gmundner Keramik Unikate. Vom Drehen, Glasieren, Malen, Flammen und Brennen – erlebt, mit wie viel Liebe und Handwerkskunst Gmundner Keramik gefertigt wird.

Das Salzkammergut bietet immer wieder neue Veranstaltungen, die die Tradition und kulinarischen Highlights der Regionen präsentieren. Seit dabei und bestaunt die kulturelle Vielfalt im Salzkammergut!

Schiff ahoi!

Die Traunseeschifffahrt bietet einzigartige Natur- und Kulturerlebnisse auf dem Wasser,
erfüllt Sehnsüchte und Träume: und das seit 1839!

Angefangen von der Schmankerlfahrt über Jazz on Lake bis hin zu Candle light bietet die Traunseeschifffahrt immer wieder tolle Angebote, den Traunsee auf eine besondere Art und Weise zu erleben.

Traunsee Schifffahrt in Gmunden
© Traunseeschifffahrt GmbH
Kammerhof Museum Gmunden
© Stadtgemeinde Gmunden

Ein Haus - 5 Museen...

Das Kammerhof Museum Gmunden bietet im Rahmen von 5 Dauerausstellungen einen chronologischen Querschnitt durch die Geschichte der Stadt und des Traunseegebiets von den erdgeschichtlichen Anfängen bis in das 21. Jahrhundert:

Ausstellung Erkudok-Institut: Geologie und Archäologie

Ausstellung Stadtgeschichte: Salz und Tourismus

Ausstellung Keramik & Kunst: Zeitgenössiches Schaffen

Ausstellung Klo & So: Historische Sanitärobjekte

Ausstellung Kirche & Sakrales: Sakrale Kunst und Krippen

Cumberland Wildpark Grünau - Der Natur auf der Spur!

Der ganzjährig geöffnete Wildpark Grünau mit seiner einzigartigen landschaftlichen Lage, ist ein Highlight für Groß und Klein.

Der Park breitet sich auf rund 60 ha aus und bietet einen unvergesslichen Einblick in die Welt der einheimischen Wildtiere.

Nach einem abwechslungsreichen Spaziergang im Wildpark, habt Ihr noch die Gelegenheit, im urigen Wildparkcafe, die hausgemachten Speisen und Mehlspeisen zu genießen. Dort befindet sich auch ein Spielplatz für die jungen Besucher.

Auf den Spuren des Kaisers...

Die Kaiservilla in Bad Ischl bietet tolle Einblicke in die Geschichte der Habsburger.

Haus und Park sind untrennbar mit der Erinnerung an Kaiserin Elisabeth verbunden, mit Sisi, wie sie in der Familie genannt wurde. Sie war eine der größten Schönheiten des 19. Jahrhunderts und gilt heute noch als faszinierende Persönlichkeit. Hier war es, wo ihr untröstlicher Gatte Ruhe suchte, nachdem sie 1898 einem Attentat zum Opfer gefallen war. Hier traf er mit Staatsmännern zu diplomatischen Verhandlungen auf höchster Ebene zusammen, hier unterzeichnete er 1914 die Kriegserklärung an Serbien, aus welcher sich der Erste Weltkrieg entwickelte.

Noch nichts gefunden?

Kultur und Brauchtum wird in der Region großgeschrieben.

Nicht umsonst wurde das Salzkammergut als Kulturhauptstadt Europas 2024 auserwählt.

Auf der folgenden Seite findet ihr alle Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele im Salzkammergut.

Jetzt unverbindlich anfragen

Ihr Aufenthalt: